Evernote Every Day

Freitag, 21. November 2014

Das perfekte Tagebuch

In meinem letzten Blogeintrag (Was ist ein Erfolgstagebuch) habe ich den Nutzen und Zweck eines Erfolgstagebuches beschrieben. Hier nun eine Struktur, wie Du dieses Tool noch besser und effizienter nutzen kannst. 

Danke sagen:
Es gibt viele Dinge in Ihrem Leben, für die Du dankbar sein kannst. Dazu mögen folgende gehören: enge Freunde, eine traumhafte Beziehung, Opfer, die andere für Dich gebracht haben, Teil einer unterstützenden Familie sein, sich guter Gesundheit erfreuen, ein schönes Zuhause oder genügend Essen auf dem Tisch. Vielleicht hast Du auch einen Beruf, den Du liebst, glückliche Erinnerungen an die Vergangenheit, oder Du kannst vor kurzem eine schöne Erfahrung gemacht haben, wie z.B. eine besonders gute Tasse Kaffee zu genießen, Du könntest ein herrliches Gericht gegessen oder eine gute Flasche Wein getrunken haben.

Bombige Zeiten
Denke an eines der schönsten Erlebnisse in DeinemLeben. Etwa an einen Augenblick, als Du Dich plötzlich zufrieden gefühlt hast, verliebt warst, ein phantastisches Musikstück gehört oder mit Freunden eine tolle Zeit verbrachten. Wähle nur ein Erlebnis aus, und stell Dir Dich selbst in diesem Moment der Vergangenheit vor. Notiere jetzt einige Augenblicke lang eine Beschreibung dieser Erfahrung und wie Du Dich dabei gefühlt hast. 

Meine Zukunft
Schreib einige Momente über Dein Leben in der Zukunft. Stell Dir vor, dass alles wirklich gut geklappt hat. Sei realistisch, aber stell Dir vor, dass Du hart gearbeitet hast und sich alle Deine Ziele und Bestrebungen verwirklicht haben. Stell Dir vor, dass Du zu der Person geworden bist, die Du wirklich sein willst und dass Dein Privat- und Berufsleben sich anfühlt wie ein Wirklichkeit gewordener Traum. Es kann zwar sein, dass alle diese Dinge Dir nicht dabei helfen, Deine Ziele zu erreichen, aber Sie werden Dir helfen, Dich wohl zufühlen, und ein Lächeln auf Deine Lippen zaubern. 

Eine wichtige Person in meinem Leben
Denke an jemanden in Deinem Leben, der oder die sehr wichtig für Dich ist. Es könnte Dein Partner sein, ein enger Freund oder ein Familienmitglied. Stell Dir vor, dass Du nur eine einzige Gelegenheit hast, dieser Person zu sagen, wie wichtig sie für Dich ist. Schreibe jetzt einen kurzen Brief an diese Person, indem Du dieser Person zeigst, wie sehr Du Dich um sie sorgst und welchen Einfluss sie auf Dein Leben hatte.

Rückschau halten
Denke an die letzten sieben Tage zurück und halte drei Dinge fest, die wirklich gut für Dich gelaufen sind. Die Ereignisse können ganz trivial sein, wie z.B. einen Parkplatz zu finden, oder größere Bedeutung haben, wie z.B. dass Dir ein neuer Job oder eine neue Möglichkeit angeboten wurde. Halte jedes Ereignis fest, und bring einen Satz darüber zu Papier, warum Du denkst, dass die Sache so gut ausging.

Pause machen
Und damit das Tagebuch schreiben nicht zu einem Zwang wird, sollte man auch mal Pause machen ohne gleich ein schlechtes Gewissen zuhaben...

So sieht also nun die Struktur für ein perfektes Tagebuch aus:

Montag: Danke sagen
1 ____________________ 
2 ____________________ 
3 ____________________ 

Dienstag: Bombige Zeiten

Mittwoch: Phantastische Zukunft 

Donnerstag: Lieber … 

Freitag: Rückschau halten
1 ____________________ 
2 ____________________ 
3 ____________________ 

Übrigens, mit etwas Übung braucht man nur 2-3 Minuten am Abend um seine Einträge zu machen.

Viel Spass und Erfolg beim schreiben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen