Evernote Every Day

Montag, 10. November 2014

If this then that - oder wie die Cloud für mich arbeitet

Seit längerem nutze ich nun schon IFTTT.com (if this then that) und Zapier.com als Cloud Automation. Da ich auch Evernote / Gmail / TaskClone / ToDoist nutze, kommen mir diese Dienste mehr als gelegen.

Hier ein Blog von durchblickerblog.de zu diesem Thema der die Möglichkeiten zeigt:

Die Cloud für sich arbeiten lassen – ifttt und Dropboxautomator



Immer mehr Daten landen in der “Cloud” – auf irgendeinem Webspeicherplatz, bei Facebook, Evernote, in der Dropbox oder auch nur im GMail-Account. Neuerdings gibt es Tools, die die verschiedenen Web-Anwenungen miteinander in Kontakt bringen. Vor allem wiederkehrende Tasks können so automatisiert werden.

Dropboxautomator
Der Dropboxautomator von Manuel Berger verarbeitet in der Dropbox abgelegte Dateien. So können Dokumente automatisch konvertiert, übersetzt, umbenannt oder sogar woanders hochgeladen werden. Abgelegte Bilder können konvertiert, bearbeitet oder auf Twitter gepostet werden. Wenn man eine Weile nachdenkt, sind damit allerlei nützliche Anwendungen denkbar. (via golem)


If this then that
Noch einen Schritt weiter geht die Web-2.0-Schnittstelle “If this then that”, dort können ganz verschiedene Web-Anwendungen in Abhängigkeit voneinander aktiviert werden. So lassen sich mit ifttt Wiedervorlage-E-Mails triggern, Artikel zu bestimmten Themen automatisch an den Kindle-Reader senden oder im Feedreader markierte Beiträge als PDF in der Dropbox ablegen usw. Es gibt unzählige denkbare Möglichkeiten. Eine ganze Sammlung davon findet sich als “Rezepte” auf der ittf-Website.


Die Tools arbeiten nicht in Echtzeit, es kann schon mal eine Weile vergehen bis ein Trigger aktiv wird. Spannend wird’s, wenn man die Dinge miteinander kombiniert. Wie schaut’s aus, nutzt ihr solche Dienste?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen