Evernote Every Day

Mittwoch, 27. Mai 2009

Kann ich Brainwave Entrainment überall und zu jeder Zeit durchführen?

Vielleicht durch hören eines bearbeiteten Songs meiner Lieblingsband beim Autofahren?

Viele kommerzielle Software-Hersteller von Programmen, deren Programme binaurale beats automatisch in Musik-Files erstellen werben damit, dass man so Brainwave Entrainment überall durchführen kann. Also z.B. vor dem Computer.

Wissenschaftlich belegen kann ich folgende Aussagen nicht, aber allein von der Logik her lässt sich feststellen, dass sich mein Gehirn, wenn ich am Rechner sitze und arbeite, in einem Zustand befindet, der sich z.B. von dem des luziden Träumen um einiges unterscheidet. Höre ich nun binaurale beats welche luzides Träumen unterstützen sollen, wird (logischer Weise) ein Konflikt entstehen. Entweder ich beginne nun luzid zu träumen, oder aber mein Bewusstseinszustand bleibt weiterhin der, der er vorher war bei der Arbeit am Rechner. Beide Zustände sind nicht das, was uns von diesen Software-Herstellern versprochen wird. Ein simples Sublimal-Tape (also mit nicht/kaum hörbaren Suggestionen im Hintergrund), von mir aus auch im Hintergrund einer Musik-Datei, wird sicherlich einen größeren Nutzen haben, da mein Unterbewusstsein sich nicht zusätzlich noch die ganze Zeit entscheiden muss, in welchem Zustand es nun eigentlich sein soll.

Vor allem würde ich davon abraten, beim Autofahren oder ähnlich wichtigen Dingen, mit binauralen beats modifizierte Musik zu hören. Passives hören führt zwar normalerweise nicht zu einer Synchronisation, ebensowenig hören ohne Kopfhörer, aber allein die Monotonität des Trägertones, selbst wenn fast unhörbar im Hintergrund, kann das Fahrvermögen beeinflussen.

Abgesehen davon, gibt es sicher auch Situationen, in denen man sehr gut auch nebenbei Brainwave Entrainment betreiben kann. Ich schaue z.B. an meinem Rechner und meist mit Kopfhörern fern. Wenn ich nun darauf achte nicht unbedingt binaurale beats zu verwenden, welche mich in den Schlaf wiegen, ist es durchaus möglich leise im Hintergrund eine white noise Trägerwelle mit binauralen beats zu hören und einen Effekt zu erzielen. Selbiges trifft fürs lesen zu und ähnliche Tätigkeiten. Wer keine Angst hat seine Kopfhörer kaputt zu machen oder im Schlaf an seinem Kopfhörer zu ersticken, dem kann das sogar nachts etwas bringen.

Ein Demo könnt Ihr hier runterladen.

Euer Jürg Maier
www.ruhe-im-kopf.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen