Evernote Every Day

Dienstag, 12. Mai 2009

Was ist Brainwave Entrainment?

In den nächsten Ausgaben werde ich versuchen Euch Brainwaveentrainment etwas näher zu bringen. Diese phantastische Technologie erlaubt es einem, sehr schnell zu beachtlichen Meditationserfolgen zu kommen.

Ich selber nutze diese Technik schon seit einier Zeit und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Nun aber zum eigentlichen Thema:

Was ist Brainwave Entrainment?
by Sacha Hennig

Entrainment ist ein physikalisches Prinzip. Es ist definiert als Synchronisierung von zwei oder mehr rhythmischen Zyklen. Die Prinzipien von Entrainment sind universal und in der Chemie, Neurologie, Biologie, Pharmazie, Medizin, Astronomie usw. wiederzufinden.

Die elektrischen Vibrationen des Gehirns, welche mit der EEG (Elektro-Enzephalographie) gemessen werden, können sich in bestimmten Frequenzbereichen zwischen 0.5Hz und 30Hz befinden. Brainwave Entrainment, oder Brainwave Synchronisation, ist nun der Prozess durch binaurale beats (siehe unten) diese Frequenz zu verändern um so in andere Bewusstseinszustände zu gelangen.

State Frequenz Geisteszustand
Delta 0.5-4Hz Tiefschlaf
Theta 4-8Hz schläfrig, Trance
Alpha 8-14Hz relaxed aber aufmerksam
Beta 14-30Hz sehr aufmerksam und fokussiert

Durch externe Stimuli ist es möglich die Gehirnfrequenz durch äußere Einflüsse von einem Zustand zum nächsten zu synchronisieren. Wenn sich z.B. die Person im Beta-Status befindet und ein Stimulus von 10Hz über geraume Zeit appliziert wird, dann wird sich die Gehirnfrequenz aller Wahrscheinlichkeit anpassen. Dieses Phänomen wird auch Frequency Following Response genannt.

Jeh näher die Gehirnfrequenz dem äußeren Stimulus (oder vice versa), desto effizienter das Entrainment. Starten sollte man Brainwave Entrainment also meist zwischen 15Hz und 20Hz.

Um selber erleben zu können was Brainwave Entrainment bewirkt, probiert es am besten aus.

Ein Demo könnt Ihr hier runterladen.

Euer Jürg Maier
www.ruhe-im-kopf.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen